Die Gründungsidee

Better Tomorrow – für eine bessere Zukunft

 

Das Gemeindezentrum „Better Tomorrow Community Centre“ (BTCC) ist eine gemeinnützige Einrichtung in Uganda, in ländlicher Gegend nahe Luwero Stadt, die darauf abzielt, vor allem junge gefährdete Menschen zu schützen und zu stärken. Durch Bildung und Vermittlung von wichtigen Lebenskompetenzen, sogenannten Life Skills, soll ihnen zu einem selbstbestimmten Leben verholfen werden. Grundsätzlich sind aber natürlich alle (bedürftigen) Menschen aus den umliegenden Gemeinden willkommen – im Gemeindezentrum für eine bessere Zukunft.

VISION

Eine Gesellschaft oder Gemeinschaft zu fördern, in der sogar die weniger Privilegierten gleiche Chancen erhalten und auf Ressourcen zugreifen können, die es ihnen ermöglichen, ein Leben ohne Diskriminierung zu führen.

Warum ist uns das so wichtig?

Bildung ist in Uganda in vielen Aspekten diskriminierend. In einigen Gemeinden gehen die Jungen meist in die Schule während die Mädchen, obwohl im schulpflichtigen Alter, überwiegend Hausarbeit verrichten. Lediglich Kinder aus wohlhabenden Familien haben gute Chancen auf einen Schulbesuch und Universitätsabschluss.

Junge Mädchen sind aufgrund fehlender Teilhabemöglichkeiten am Schulunterricht Opfer von Frühverheiratung und Schwangerschaft. Den größten Anteil von 14-jährigen Müttern machen entsprechend diejenigen Mädchen aus, die nicht zur Schule gehen. Doch wie können diese jungen Mütter gut für ihre Kinder sorgen, wenn es ihnen oft selbst an wichtigen Alltagskompetenzen fehlt? Beispielsweise Kenntnisse über Entwicklung von Kindern und deren Erziehung, gute Ernährung, Zahn- und Körperpflege, sexuelle Aufklärung und Verhütung, finanzielle Planung z.B. Sparen, usw. Diese jungen Mädchen leben in völliger Abhängigkeit und wenn sie (nicht selten) von ihren Männern verlassen werden, sind sie hilflos, zahlungsunfähig, finden keine Arbeit, werden ausgenutzt und ausgebeutet, kämpfen jeden Tag ums Überleben! Außerdem: Wer nicht lesen, schreiben und rechnen kann, ist ein potentielles Opfer von Betrügern.

Einige junge Menschen gehen auch einfach deshalb nicht zur Schule, weil sie ein oder beide Elternteile verloren haben, die die Schlüsselrolle in der Bezahlung der Schulgebühren einnehmen. Viele dieser Waisenkinder wohnen bei ihren Großmüttern, die wiederum auch sehr bedürftig sind und in ihrer prekären Situation immer noch bestmögliche Unterstützung leisten.

Vor diesem Hintergrund hat sich das BTCC zum Ziel gesetzt, die verlorene Würde der gefährdeten jungen Menschen wiederherzustellen – durch Bildung und Vermittlung von wichtigen Lebenskompetenzen, um ihnen zu ermöglichen, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Bürger zu werden.

 

KONKRETE UMSETZUNG

Das BTCC spricht verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Projekten und Angeboten an:

  • Es beherbergt eine kleine private Schule: Primary School mit den Klassenstufen 1-4 (beginnend mit der „baby class“ – quasi ein Kindergarten für bereits 3-jährige Kinder). Es gibt insgesamt 120 Schüler und Schülerinnen, davon bekommen 51 eine kostenlose Schulbildung. Die anderen zahlen (reduzierte) Schulgebühren in der Höhe, wie die Familie es sich leisten kann.
  • Berufsausbildung für minderjährige Mütter (Frisörinnen, Weberinnen und Näherinnen/Schneiderinnen)
  • Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche: Sport und Spiel
  • Beratung und Unterstützung für Bedürftige
  • HIV-Beratung und -Testung
  • Netzwerkarbeit: Kooperation und Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Einrichtungen, z.B. Krankenhäuser. Um schutzbedürftige Kinder mit kompetenten Familien auf lokaler und internationaler Ebene zu verbinden
  • Präventionsprogramme
  • „Outreaches“ – also Gemeindebesuche bei Bedürftigen, die nicht mobil sind
  • Spendensammlung für Bedürftige

 

Oberes Bild: Reproductive health information

Oberes Bild: Grandmothers health care

Oberes Bild: Sports Event

Oben: Schüler und Schülerinnen der Better Tomorrow School,

unten: Schneiderinnen und Frisörinnen in Ausbildung

Oberes Bild: Corona Lebensmittelspende

Oberes Bild: Girls playing netball

Loading...